Heimatverband Lech-Isar-Land e.V.

Sitz in Weilheim i.OB - gegr. 1924

Ein herzliches Grüß Gott!

Der Heimatverband Lech Isar Land ist ein gemeinnütziger Verein, der 1924 gegründet wurde.

Ursprünglich als regionaler Dachverband für die örtlichen Heimatvereine tätig, regte er die Gründung von Ortsvereinen an und übernahm auch die Erforschung von Kunst, Kultur, Tradition, Geschichte und Volkskunde aus dem Gebiet zwischen Lech und Isar.

Seit 1924 gibt der Verband alljährlich das Jahrbuch Lech-Isar-Land heraus (die ersten Ausgaben von 1924 bis zur Nummer 6 von 1927 noch unter dem Namen Ammerseer Heimatblätter) in denen Beiträge zu og. Themen veröffentlicht werden. 1941 musste das Erscheinen kriegsbedingt eingestellt werden. Im Jahre 1952 fanden sich wieder engagierte Heimatforscher zusammen, um den Heimatverband und ab 1956 auch seine Jahresschrift wieder zu beleben. Viele der Hefte bzw. Bücher können noch heute beim Heimatverband erworben werden. Bestellungen richten Sie bitte an den 1. Vorsitzenden per Mail oder Brief.

Wenn Sie Mitglied unseres Verbandes werden möchten, wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden. Der Beitrag beträgt zur Zeit 18,00 Euro und beinhaltet die kostenlose Zusendung des jeweiligen Jahrbuches.

Auch über geeignete Aufsätze für unser Jahrbuch würden wir uns sehr freuen, Manuskripte senden Sie bitte als PDF-Datei direkt an unseren Schriftleiter Herrn Klaus Gast.

Bernhard Wöll, 1. Vorsitzender

Klaus Gast, 2. Vorsitzender